1. Wie funktioniert ein Passivhaus?
2 - Weitere Informationen
Geschichte des Passivhaus-Konzepts
Im Jahr 1988 starteten Dr. Wolfgang Feist und Bo Adamson ihre Forschung über die Idee eines "Hauses ohne Heizung", welches die allgemeinen Anforderungen an Komfort in Zentraleuropa erfüllt. Schließlich wurde das erste Passivhaus 1991 in Darmstadt Kranichstein, Deutschland, gebaut. Das Gebäude wurde im Detail überwacht: In 30 Jahren hat es im Mittel weniger als 10 kWh/m²a Heizenergie verbraucht!
In der Zwischenzeit wurde das Passivhaus-Konzept zuerst in Europa verbreitet und weckte schnell auch internationales Interesse. Zurzeit existieren weltweit über 60.000 Wohngebäude und Nichtwohngebäude. Momentanes Ziel ist, die zusätzlichen Baukosten für ein Passivhaus weiter zu reduzieren, das Konzept weltweit zu verbreiten und auch für bauphysikalische Sonderbauten nutzbar zu machen. Seit 2015 erhalten Projekte, die erneuerbare Energien erzeugen und eine höhere Gesamteffizienz besitzen als ein traditionelles Passivhaus, mehr Anerkennung: Als Passivhaus-Plus oder Passivhaus-Premium.Im Detail
Wenn Sie weitere technische Informationen über den Passivhaus-Standard erhalten möchten, schauen Sie sich unsere Passivhaus-Broschüre an. Zusätzlich finden Sie tiefergehende Artikel auf der Passipedia-Webseite. Ob Sie interessiert sind an einem Neubau, einer Sanierung oder einem Passivhaus versorgt durch erneuerbare Energien - Sie werden schnell einen guten Überblick über das Passivhaus-Konzeptes bekommen!
Benötigen Sie vertieftes Wissen zur Planung von Passivhäusern? Dann nutzen Sie doch unsere E-learning-Kurse oder nehmen an einem Seminar teil.