2 - Weitere Informationen


Zertifizierte Passivhaus-Fachleute

Zertifizierte Passivhaus-Handwerker

Sowohl eine gute Planung als auch eine sorgfältige Detailausführung sind essenziell bei der Konstruktion und dem Bau eines Passivhauses. Dies stellt sicher, dass die hohen Anforderungen an die Gebäudehülle und die Technik erfüllt werden können. Deswegen benötigen BeraterInnen, PlanerInnen und HandwerkerInnen zusätzliches Wissen und Kenntnisse, die in speziellen Kursen des Passivhaus Instituts und der weltweiten Partner-Trainingsorganisationen vermittelt werden.

Passivhaus-Fachleute in Ihrer Region finden Sie hier:

Zertifizierte Passivhaus-PlanerInnen & -BeraterInnen

Zertifizierte Passivhaus-HandwerkerInnen



Zertifizierte Passivhaus-Komponenten

Passivhaus Komponentendatenbank

Der Passivhaus-Standard wird durch hoch effiziente Gebäudesysteme, sorgfältige Planung und hoch effiziente Komponenten erreicht, welche zwei bis drei Mal effizienter sind als üblicherweise verwendete Produkte. Dieses hohe Effizienz-Level ist unabdingbar, um den Passivhaus-Standard zu erreichen. Wobei es für Planende häufig schwierig ist, die Energieeffizienz, Langlebigkeit und die nötigen energetischen Parameter der Produkte zu bestimmten. Die üblichen Parameterangaben sind häufig unrealistisch oder zu ungenau.

Als eine unabhängige Instanz testet und zertifiziert das Passivhaus Institut Produkte nach ihrer Eignung für die Verwendung in einem Passivhaus. Zertifizierte Produkte werden getestet anhand von einheitlichen Kriterien; Dies macht die Komponenten vergleichbar hinsichtlich der spezifischen Kennwerte und energetischen Effizienz. Ihre Verwendung in Passivhäusern ist nicht zwingend notwendig, erleichtert allerdings ungemein die Aufgaben des Planenden und hilft, die Funktionalität des gebauten Passivhauses zu sichern.



Zertifizierte Passivhäuser

Einfamilien-Passivhaus in Österreich

Durch die Zertifizierung Ihres Passivhauses stellen Sie sicher, dass der vereinbarte Energiestandard auch wirklich erreicht wird. Die Zertifizierung beugt Fehler vor durch eine externe Prüfung der Planung vor Baubeginn. Zusätzlich dazu steigt der Wert Ihres Gebäudes durch die unabhängige Qualitätsbeurteilung.

Für die Zertifizierung wird die Planungsausführung sorgfältig und ausführlich durch einen akkreditierten Passivhaus-Gebäudezertifizierer geprüft. Weitere Dokumentationen über die Konstruktion, wie z.B. der Luftdichtheitstest komplettieren den Qualitätssicherungsprozess. Das Zertifikat wird erst verliehen, wenn alle Passivhaus-Zertifizierungskriterien ohne Ausnahme erfüllt sind.



PHPP und designPH

designPH-Model eines Passivhaus Plus‘ in China

Das Passivhaus-Projektierungspaket (PHPP) enthält alles Wichtige, um ein funktionierendes Passivhaus zu entwerfen. Es bereitet eine Energiebilanz vor und berechnet den jährlichen Energiebedarf des Projektes aufgrund von den Charakteristika des Gebäudes und Angaben zur Nutzung.

PHPP besteht aus der Software selbst und einem Handbuch, die überall auf der Welt benutzt werden können und mittlerweile in vielen verschiedenen Sprachen verfügbar sind. Das PHPP ist keine "Blackbox": Der Nutzer kann sehen, welche Berechnungsformeln benutzt werden und welche Gebäudecharakteristika verbessert werden sollten. Außerdem wird das PHPP kontinuierlich validiert und erweitert im Einklang mit gemessenen Kennwerten und neuen Forschungsergebnissen.

Um sich das Leben einfacher zu machen, benutzen Sie einfach designPH, das grafische Interface für PHPP! Einige seiner Vorteile sind aufgelistet auf designPH.org.